Über mich

Hi, mein Name ist René Standfest. Geboren, aufgewachsen und nach wie vor zuhause bin ich in Nürnberg – der schönsten Stadt der Welt.

Als Technik-Nerd habe ich mir bereits im Jahr 2001 meine erste digitale Kamera gekauft – damals eine Sony DSC-P5 mit ganzen 3,3 Megapixeln und den legendären Sony MemorySticks als Speichermedium, die es formatbedingt nur bis maximal 128 MB gab. In den folgenden Jahren habe ich dann noch ein paar andere Kompakt-Kameras, u.a. von Casio, besessen und auch ordentlich benutzt – fotografisch bin ich aber nie über den Status des Knipsens hinausgegangen.

Tiefer eingestiegen in die Fotografie bin ich dann 2010 als ich mir meine erste DSLR (eine Nikon D5000) gekauft habe. Damit hatte ich dann auch das erste Mal die volle Kontrolle über das Bild – sofern ich das kleine Rädchen auf das berüchtigte „M“ wie Masochist gedreht habe. Nachdem noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, habe ich daraufhin auch meinen ersten Fotokurs (für Anfänger 😉) an der VHS gemacht. Seitdem ist es um mich Geschehen und ein neues, teures Hobby war gefunden.

Seitdem haben sich einige 10000 Bilder in meinem Lightroom-Katalog angesammelt und die Fotoausrüstung ist um einiges gewachsen. Auch fotografisch lerne ich gerne immer wieder neues dazu.

Daher möchte ich mich fotografisch nicht auf ein Genre festlegen – ich fotografiere einfach, was mir Spaß macht. Landschaften und alte Gebäude haben es mir ebenso angetan wie die Welt im kleinen Maßstab, aber natürlich dürfen Menschen auch nicht zu kurz kommen (allen voran meine Family 😉). Und als begeisterter Eishockey-Fan ist natürlich die Sport-Fotografie nicht wegzudenken.